Helmut´s extended family

Ilonka „Großmutti" Paul

Ilonka JustAge: 89 years19071996

Name
Ilonka Just
Birth 6 January 1907 26 22
Birth of a sisterLilly Just
15 May 1910 (Age 3 years)
Birth of a sisterAlice ‘Tante Lici’ Just
10 October 1912 (Age 5 years)
Address: Engerthstr. 206
Death of a paternal grandfatherMoritz Just
1 August 1914 (Age 7 years)
Baptism 20 May 1917 (Age 10 years)
Note:
Bei der Taufe (ev. HB) der Familie 1917 bestand sie darauf: wenn schon, dann evangelisch! 2. Taufe (weil 18jährig) (ev. HB) 1925, 3. Taufe (röm. kath.) 11.10.45. zur Taufe: siehe auch Lilly.rtf, #210 k.k. Milit.-Gen.-Gouvernement
Occupation
Übersetzerin/Redakteurin

Baptism of a sisterLilly Just
20 May 1917 (Age 10 years)
Note: zur Taufe: siehe Lilly.rtf
Note: k.k. Milit.-Gen.-Gouvernement
Baptism of a sisterAlice ‘Tante Lici’ Just
20 May 1917 (Age 10 years)
Note: k.k. Milit.-Gen.-Gouvernement
Death of a maternal grandfatherAdolf-Adalbert Karpeles
13 March 1926 (Age 19 years)
Death of a maternal grandmotherBabette ‘Betti’ Mai
2 March 1927 (Age 20 years)
MarriageJohann ‘Hans’ PaulView this family
3 November 1928 (Age 21 years)
Birth of a son
#1
Prof. Dr. Helmut Paul
4 November 192913:30 (Age 22 years)
Death of a motherJosefine Karpeles
28 May 1931 (Age 24 years)
Note:
Tante Lilly schreibt: Unsere Mama ist am 28.5.1931 vor unserem Haus in der Hüttelbergstr. 47 von einem Auto überfahren worden. Sie hatte ihre Schwester, unsere Tante Jenny, zum Autobus begleitet. Da rief sie das Dienstmädchen zum Telefon, und sie lief ohne zu schauen über die Straße. Ich war damals nicht in Wien. Tante Lilly erzählt im Mai 2001: 1931 führte sie für ihren Vater ein Büro in Bratislava (ich war das Büro). Sie war jedes Wochende in Wien, während der Woche in Bratislava. Nach dem tödlichen Unfall ihrer Mutter wurde sie unter dem Vorwand nach Wien zurückgerufen, sie solle ihrem Vater ein Buch aus dem Büro bringen. Ihr Schwager Hans holte sie mit dem Taxi vom Bahnhof ab, aber die Wahrheit erfuhr sie erst später.
DivorceJohann ‘Hans’ PaulView this family
1938 (Age 30 years)

Note:
Sie beschlossen, sich wegen der politischen Situation scheiden zu lassen. So war mein Vater "unbelastet" und konnte meine Mutter und mich (Helmut Paul) besser unterstützen. Das ist die offizielle Version. Erst 2003 habe ich allerdings gelernt, dass der "arische" Ehepartner für den "nicht-arischen" auf Grund der Nürnberger Gesetze ein Schutz gewesen wäre, den meine Mutter durch die Scheidung offenbar verlor. Was ist die Wahrheit?? Nach dem Ende der Hitler-Herrschaft, 1946, heirateten sie zum zweiten Mal, mit denselben Trauzeugen. Mir (Helmut Paul) haben sie weder von der Scheidung noch von der Wiederverheiratung etwas verraten.
Death of a paternal grandmotherAmalia Wolf
about 13 May 1942 (Age 35 years)
Note:
Laut International Tracing Service wurde Amalia am 13. (oder 8.) Mai 1942 vom Übergangslager Zilina deportiert, mit unbekanntem Bestimmungsort. Von Zilina führt eine Bahnstrecke direkt nach Auschwitz Laut Zsuzsa wurde sie 1944 nach Zilina deportiert (siehe Anmerkung zu ID208). Yad Vashem (von Lilly Just)
MarriageJohann ‘Hans’ PaulView this family
23 March 1946 (Age 39 years)
Death of a fatherAlexander ‘Großer Opapa’ Just
28 October 1972 (Age 65 years)
Burial of a fatherAlexander ‘Großer Opapa’ Just
10 November 1972 (Age 65 years)
Cemetery: Z.F. Urnenh. Abt.3/Ring 2/Gr.3/317
Death of a husbandJohann ‘Hans’ Paul
13 May 1994 (Age 87 years)
Death 4 June 1996 (Age 89 years)
Burial
Cemetery: Baumgartner Friedhof 33/104

Last change 22 January 201813:15:50

by: Andreas Paul
Family with parents - View this family
father
mother
Marriage: 1 January 1906Krakovany, Piešťany, Trnavský kraj, Slovakia
1 year
herself
3 years
younger sister
Tante Lilly, 92. GeburtstagLilly Just
Birth: 15 May 1910 30 25Wien, Austria
Death: 24 August 2013Liesing, 1230 Wien, Wien, Austria
2 years
younger sister
Family with Johann ‘Hans’ Paul - View this family
ex-husband
Johann "Hans" PaulJohann ‘Hans’ Paul
Birth: 11 October 1902 29 29Schottenfeld, 1070 Wien, Wien, Austria
Death: 13 May 1994Traunkirchen, Gmunden, Oberösterreich, Austria
herself
Marriage: 3 November 1928Hietzing, 1130 Wien, Wien, Austria
Divorce: 1938
Marriage: 23 March 1946Wien, Austria
1 year
son

  1. Generation 1
    1. Ilonka Just

      Ilonka Just, Übersetzerin/Redakteurin, daughter of Alexander ‘Großer Opapa’ Just and Josefine Karpeles, was born on 6 January 1907 in Wien and died on 4 June 1996 in Linz, Oberösterreich at the age of 89. She married Johann ‘Hans’ Paul, son of OSR. Friedrich Anton ‘Kleiner Opapa’ Paul and Amalia Koschetitzky, on 3 November 1928 in Hietzing, 1130 Wien, Wien. He was born on 11 October 1902 in Schottenfeld, 1070 Wien, Wien and died on 13 May 1994 in Traunkirchen, Gmunden, Oberösterreich at the age of 91. Ilonka Just and Johann ‘Hans’ Paul were divorced in 1938.

      Children of Ilonka Just and Johann ‘Hans’ Paul:

      1. Prof. Dr. Helmut Paul (19292015)
  2. Generation 2back to top
    1. Prof. Dr. Helmut Paul

      Prof. Dr. Helmut Paul, ord.Univ. Professor, emeritus, son of Johann ‘Hans’ Paul and Ilonka Just, was born on 4 November 1929 in Wien and died on 21 December 2015 in Linz, Oberösterreich at the age of 86. He married Maria Elisabeth Mathis, daughter of Dr. Bruno Mathis and Edith Holfeld.

      Prof. Dr. Helmut Paul and Maria Elisabeth Mathis had 3 children.

  3. Generation 3back to top
    The details of this generation are private.